„Mindestens haltbar bis...“ Kunstwerke aus vergänglichen Materialien
"Prozesskunst und das Museum" Internationales interdisziplinäres Symposium,
Berlin, Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Februar 2016
"mindestens haltbar bis ..."
Kunstwerke aus ungewöhnlichen Materialien über ihr Haltbarkeitsdatum hinaus
Technische Universität Berlin, Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, Mai 2014
Bewältigung zeitkritischer Ausstellungsumbauten mit hoher Exponatenzahl unter Wahrung der hohen Qualitätsstandards
Rheinisches Landesmuseum Bonn, November 2009
Eat Art – Fluxus
Staatsgalerie Stuttgart, März 2005
Konservatorische und ethische Aspekte im Umgang mit Videokunst
Fachgruppe für Moderne Kunst des VDR Fachhochschule Köln, Februar 2002
Zwischen Flut und Flüchtigkeit - Die Bewahrung von Videokunst und digitalem Kulturgut
Internationale Fachtagung an der Hochschule für Gestaltung, Kunst und Konservierung Bern, Februar 2001
Zur Erhaltung von Videokunst
Leitung der Podiumsdiskussion, Internationale Fachtagung Wallraff-Richartz Museum Köln, September 2000
Dieter Roth
Vortrag anlässlich der Dieter Roth Ausstellung Staatsgalerie Stuttgart, August 2000
Die Bedeutung des Materials im künstlerischen Schaffensprozess
Graduiertenkolleg Praxis und Theorie des künstlerischen Schaffensprozesses Hochschule der Künste Berlin, November 1999
Electronic media : rethinking the role of the conservator
Internationale Fachtagung „Modern Art -Who Cares?“ Amsterdam, September 1997
Kunstwerke aus Lebensmitteln am Beispiel von ‚Tavola‘ von Mario Merz
Kunstmuseum Wolfsburg, August 1997
Lebensmittel als künstlerischer Werkstoff
Seminar „Archive des 20.Jahrhunderts“ Hochschule für Kunst und Medien, Köln, Juni 1996
Über die sichtbare Vergänglichkeit von Kunstwerken
Jahrestagung des Schweizerischen Verbandes für Konservierung und Restaurierung Konferenzzentrum, Biel, Juni 1996
Food Art Beyond its Expiry Date
International Conference: Conservation of Modern Sculpture Tate Gallery, London, September 1995
Panamarenko Beruf -“Ballon-Fahrer“
Über Panamarenko und die Restaurierung seines „Flugzeug 1967“
Deutsche Restauratorentagung, Mainz, März 1995 / Kunstmuseum Wolfsburg, Oktober 1995
Behandlung von Modernen Kunstwerken aus ungewöhnlichen Materialkombinationen
Deutsche Restauratorentagung, Würzburg, April 1992